Förderverein

Vorsitzender


Michael Baur

Baur Hans-Peter Ver- und Entsorgungs GmbH

Landau

Position im Unternehmen: Geschäftsleitung

stellvertretender Vorsitzender


Florian Martin

Brandenburger Holding GmbH

Landau

Position im Unternehmen: Leitung CI und QM

Förderverein der Wirtschaftsjunioren Südpfalz verbindet Recycling mit Benefizprojekt.

Wer kennt sie nicht, die kleinen Kronkorken auf vielen Getränkeflaschen? Man findet sie in allen Farben und mit vielen Mustern. Nach dem Genuss des Flascheninhaltes geht die Glasflasche ihren Weg ins Recycling und der Kronkorken verschwindet meist im Restmüll. Da die Kronkorken aus Blech bestehen können aber auch diese genutzt werden. Viele beteiligte Unternehmen der Wirtschaftsjunioren Südpfalz sammeln bereits fleißig die kleinen Deckel. Die Firma Baur Hans-Peter Ver-und Entsorgungs GmbH aus Godramstein übernimmt dann „das zu Geld machen“ und der gesamte Erlös kommt Projekten des Fördervereins der Wirtschaftsjunioren zu Gute. Die Idee ist nicht neu! Wir wollen diese allerdings auch hier in der Region etablieren und für unseren Verein nutzen, erklärt Michael Baur, 1. Vorsitzender des Fördervereins. Jeder der sich beteiligen will, ganz gleich ob Firma oder Privatperson, kann seine gesammelten Kronkorken an einer der unten aufgeführten Stellen abgeben und somit mit seinem „Müll“ eine kleine Spende für einen guten Zweck tätigen. „Wir sind überzeugt eine große Anzahl an weiteren Sammlern und somit jede Menge Kronenkorken zusammen zu bekommen, um so aus Müll aktive Hilfe werden zu lassen“ so Florian Martin stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Wirtschaftsjunioren.

Folgende Sammel-/Abgabestellen existieren (bitte beachtet die Bemerkungen bzgl. Anmeldung)

Bei größeren Mengen bitte direkt an foerderverein@wj-suedpfalz.de wenden

Firma Brandenburger / Landau – Taubensuhlstraße 6

Firma Baur Hans-Peter Ver-und Entsorgungs GmbH / Godramstein – Bahnhofstraße 35

Parkhotel Landau / Mahlastraße 1

Kurhaus Trifels / Annweiler – Kurhausstraße 25

Aussiedlerhof Braun / Hochstadt – Am Heupfad

Leinsweiler Hof / Leinsweiler Hof 1

Wenn auch du für andere als Sammelstelle fungieren willst kontaktiere uns: foerderverein@wj-suedpfalz.de

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Wirtschaftsjunioren Südpfalz (@wj_suedpfalz)

Fest der Begegnung – Kinder und Jugendfarm Landau

Gemeinsam mit dem Verein GFgH und der Initiative „Miteinander füreinander – Südpfalz“ durften wir am 02. Juli auf dem großen Freigelände der Kinder- und Jugendfarm Landau das Fest der Begegnung mitbegleiten. Das Fest sollte Kinder und Jugendliche näher zusammenbringen und durch Spiel, Spaß und gemeinsames Essen Grenzen überwinden. Eingeladen waren ukrainische Kinder, Kinder der Kinder- und Jugendhäuser Pirmasens, Silz und Oberotterbach und Kinder aus Landau und der Region. Es gab durch die Jugendfarm organisierte Spiele, Flammkuchen zum selbst belegen, Kuchen, Kaltgetränke, Eis, Kaffee usw.. Alle Erlöse gingen direkt an die Kinder- und Jugendfarm Landau
Das Fest der Begegnung in der Kinder- und Jugendfarm Landau e.V. übertraf unsere Erwartungen. Viele leuchtende Kinderaugen, glückliche Eltern und Betreuer. Ein Tag mit tollen Spielen, leckerem Essen, kalten Getränken und ganz viel Kinderlachen.
Zusammen gekommen sind 650.- €!
Eine Kooperation die Spaß macht und unglaubliche Synergieeffekte mit sich brachte. Es wird sicher nicht die letzte gemeinsame Aktion gewesen sein!

#ukraine #stopwar #nowar #helfen #hilfe #gemeinsamwaserreichen #wj_suedpfalz #wj_südpfalz #wjsuedpfalz #wjsüdpfalz #wirtschaftsjunioren

??⛑ HILFE FÜR DIE UKRAINE ⛑??

Wir stehen in engem Kontakt zu einer Ukrainerin die uns furchtbare Videos und Bilder von Ihren Verwandten und Freunden gezeigt hat.

Jetzt wollen auch wir über unseren Förderverein mit unserem Netzwerk helfen.

Noch ist die Lage schwer einzuschätzen und bis wir Transportwege geprüft und organisiert haben, werden noch ein paar Tage vergehen.

Was auf jedenfalls benötigt wird sind Medikamente und medizinische Hilfsmittel. Hier wollen wir ansetzen.

Um schnell und unkompliziert helfen zu können benötigen wir natürlich Spenden und jetzt kommst Du ins Spiel!

Jeder Euro zählt, den Du uns zur Verfügung stellst und wir 1 zu 1 einsetzen werden um das Leid zu mildern.

Entweder per PayPal über den Spendenlink oben in der Bio oder die Paypal APP an:

foerderverein@server_079z6crtuedpfalz.de

oder per Überweisung an:

IBAN: DE04 5486 2500 0002 7951 08

STICHWORT: UKRAINE

QR Code scannen und mit PAYPAL zuspenden

#wirtschaftsjuniorendeutschland #wjd #wjrlp #jci #JCIEurope #JCIGermany #ihk #ihkpfalz #dihk #krassemacher #richtigkrassemache

Um neben wirtschaftspolitschem Engagement auch noch „richtig“ gemeinnützig tätig sein zu können, haben wir im August 2021 den Förderverein der Wirtschaftsjunioren Südpfalz ins Leben gerufen. Mitglied kann und darf jeder, unabhängig der Zugehörigkeit zu den Wirtschaftsjunioren, werden.
Einzige Voraussetzung ist der Wille etwas Gutes tun zu wollen, gleich ob in monetärer Unterstützung oder durch tatkräftiges Anpacken bei Veranstaltungen.
Wir wollen, überwiegend in der Südpfalz, unseren Beitrag dazu beisteuern Berufsbildung, Wissenschaft und Forschung, Jugendhilfe sowie Kunst und Kultur zu fördern und Hilfe für politisch, religiös oder rassistisch Verfolgte sowie sonstigen Hilfsbedürftigen Personen zu leisten. Diese Hilfsprojekte sind, in der Regel, mit Projekte der Wirtschaftsjunioren Südpfalz verbunden.

Spendenkonto des Fördervereins der WJ Südpfalz: DE04 5486 2500 0002 7951 08